Skip to main content

Tandemfliegen mit Paragliding Oberbayern

Fliegen auch Sie, frei wie ein Vogel!

Sicherlich haben Sie schon einmal den Gleitschirmfliegern zugesehen und gedacht „Das würde ich auch gerne versuchen“. Kein Problem, Sie benötigen absolut keine Vorkenntnisse. Sie sitzen in einem bequemen Gleitschirmgurtzeug und können schon nach wenigen Schritten beim Startlauf den Flug mit seinem traumhaften Panorama genießen. Das Video zeigt Ihnen, wie einfach Sie mit uns sicher in die Luft und auch wieder auf den Boden kommen.

Ein wunderschöner Frühlingsmorgen im bayrischen Alpenvorland, südlich von München. Ich sitze mit meinem Piloten am Gipfel des » Wallbergs am Tegernsee, in den bayrischen Bergen,  auf 1840m am Startplatz der Paraglider.  Vor uns, ein herrlicher Ausblick über den Tegernsee und auf das Alpenvorland bis nach München. Hinter uns, der Rundblick zum Alpenhauptkamm mit seinen schneebedeckten Gipfeln, bis zur Zugspitze. Mein Pilot gibt mir nun eine Einweisung in den bevorstehenden Gleitschirm Tandemflug und bereitet den Start des Paragliders vor.

Ich bin ganz schön aufgeregt und etwas nervös, denn ich fliege zum ersten mal mit dem Gleitschirm mit. Über uns bilden sich nun schon die ersten Thermikwolken, der Wind kommt leicht von vorne. Perfekt!

Klick… nun haben wir uns am Gleitschirm eingehängt. Dann das Startkommando 3-2-1- Start. Wir ziehen den Gleitschirm auf, er schwebt über uns, dann noch ein paar Schritte, wir heben ab. „WOW“. Langsam und Lautlos fliegen wir über die Bäume und die steilen Felsen des Wallbergs und gewinnen an Höhe, vor uns der Tegernsee.

Ich bemerke, dass meine Aufregung unbegründet war und stelle fest, dass sich der Gleitschirm ganz sicher und genau steuern lässt. In der aufsteigenden Thermik kreisen wir Meter für Meter nach oben. Nun kann ich schon den Spitzingsee und den Chiemsee im Osten sehen. Unter uns liegt der Tegernsee mit seinen bunten Segelbooten. Jetzt haben wir schon 1000 Meter an Höhe gewonnen und sind an der Wolkenbasis angekommen.

Nun fliegen wir nach Nordwesten über Rottach- Egern und Bad Wiessee der Sonne entgegen. In der Luft besprechen wir die Landung und fliegen zurück über den Landeplatz. Jetzt kann ich auch schon meine Frau am Landeplatz erkennen, die uns zuwinkt. Sie hatte mir auch den Gutschein zum Geburtstag geschenkt. Nur noch 10 Meter bis zum Boden, dann 2 bis 3 Schritte, wir sind sicher gelandet.

Was für ein Tag.

Die wichtigsten Fragen

» Was kostet ein Flug?

  • Ein Tandemflug kostet ab 180,- Euro

» Ist das nicht gefährlich?

  • Gleitschirmfliegen ist nicht gefährlicher als Tauchen und sogar deutlich ungefährlicher als z.B. Motorradfahren.

» Wann wird geflogen?

  • Wir fliegen das ganze Jahr. Die besten Monate sind April bis Juli, im Spätsommer wird die Thermik wieder schwächer.

» Wo kann geflogen werden?

  • Wir haben Flugberge für fast alle Windrichtungen und Wetterlagen.

» Wie lange dauert der Flug?

  • Der Basisflug dauert max. 30 Minuten, bei einem XXL- oder First-Class Flug sind wir bis zu 45 Minuten in der Luft.
Einen Tandemflug buchen